Skip to content

Über mich und wie ich Ernährungstherapeut wurde

Header Bilder mit Symbol

Andreas Loos ist zertifizierter Ernährungstherapeut

Biografie

  • Andreas Loos geboren 1964
  • Seit 25 Jahren verheiratet, 2 Erwachsene Kinder
  • Seit 1999   Diplom Ökotrophologe
  • Zertifiziert und von den Krankenkassen anerkannt (QUETHEB und VDOe)
  • Seit 25 Jahren im Auftrag der Gesundheit als Ernährungsberater und Ernährungstherapeut unterwegs,
  • Sprechstunde in eigener Praxis und Online
  • Auftritte in Visite NDR
  • Vorträge in Firmen, Krankenkassen und anderen Organisationen
  • Leidenschaftlicher Musiker am Saxophon, Gitarre und Gesang

 

Sie möchte mehr über mich wissen? Dann lesen sie hier weiter oder rufen mich spontan an.

Mobil: 01703816589

Wie ich zu diesem Beruf kam

Ich war noch keine 19 Jahre alt, als ich bemerkte, dass mein Körper mir nicht mehr folgen wollte.  Gesundheit, gesunde Ernährung waren in den 80ern keine Begriffe für mich. Eher Party feiern, Alkohol trinken, wenig schlafen, exzessiv sein.

Folgen eines ungezügelten Lebens

Die Folge: Depressionen, Schlafstörungen, Energiemangel, Unkonzentriertheit und vieles mehr. Ich brauchte einen Arzt.

Beim Arzt hieß es dann lapidar vegetative Dystonie. Kein Zusammenhang oder Fragen über meinen Lebensstil. Toll, dachte ich, im Oktober 1983 kurz vor dem Abitur, eine prima Nachricht.

Wenn Medikamenten noch kranker machen

Und nun. Ich geriet an einen Neurologen, der sofort die Depression feststellte und mich ab sofort mit Limbatril (Wirkstoff: Chlordiazepoxid ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der lang wirksamen Benzodiazepine) vollpumpte. Ergebnis: Irgendwann wachte ich in einer Intensivstation wieder auf.

Benzodiazepin-Sucht

“Eindeutige Beweise” für ein Suchtverhalten von Benzodiazepin-Konsumenten, dozierte beispielsweise der Würzburger Psychiatrie-Professor Helmut Beckmann noch Ende 1984 vor Ärzten in Regensburg, gebe es “bisher nicht”. Nur eine “kleine Zahl von Individuen” nehme die Beruhigungspillen über Jahre hinweg: “Der Begriff ”Benzodiazepin-Sucht” sollte vermieden werden”, so der Professor fürsorglich.               den ganzen Artikel  lesen

Was ist ein Ernährungstherapeut?

Vielen sind die Begriffe Ernährungstherapeut oder Ernährungsberater in der Prävention und Therapie unbekannt. Was haben wir eigentlich studiert? Wo liegen unsere Kernkompetenzen?

Hier finden Sie Bergriffe und Ihre Erklärungen.

Meine Studienschwerpunkte

zur Erklärung von Begriffen

 

Sie haben Fragen?